Thesenpapier „Kapital für den Wandel der Automobilindustrie“

Im Auftrag des Thinktanks Agora Verkehrswende hat das NKI ein Thesenpapier erstellt, das heute im Rahmen eines Webinars vorgestellt worden ist. Es zeigt auf, wie Investoren und Banken eine Führungsrolle beim Erreichen der Pariser Klimaziele im Automobilsektor übernehmen können.

„Nur Automobilunternehmen, deren Geschäftsmodell und Strategie mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens kompatibel sind, bieten Investoren und Finanziers Schutz vor klimabedingten Risiken“, sagt Christian Hochfeld, Direktor von Agora Verkehrswende. „Der Umbau der Automobilbranche in Richtung Klimaneutralität erfordert in den kommenden Jahren erhebliche Investitionen von Seiten der Finanzbranche. Die Investitionsentscheidung wird immer mehr davon abhängen, ob einzelne Unternehmen nachweisen können, dass ihre Strategie auf Klimakurs ist. Deshalb ist es im wirtschaftlichen Interesse der Hersteller und Zulieferer sowie der Investoren und Banken, wenn die Politik Standards für die integrierte Berichterstattung der Unternehmen definiert. Darauf können Ratingagenturen aufbauen.“

Um das Risiko eines finanziellen Engagements beurteilen zu können, benötigten Investoren und Banken verlässliche Informationen, betont Rolf Häßler, geschäftsführender Gesellschafter des NKI: „Klassische Finanzkennzahlen und nachhaltigkeitsbezogene Daten und Bewertungen werden bisher in separaten Ratings dokumentiert. In Zukunft muss ein integriertes Unternehmensrating umfassend und systematisch darstellen, welchen Klima- und weiteren nachhaltigkeitsbezogenen Risiken ein Unternehmen ausgesetzt ist und welche finanziellen Folgen diese haben können.“

Die 8 Thesen im Überblick:

  1. Investoren und Banken spielen eine zentrale Rolle bei der Finanzierung der Transformation.
  2. Automobilhersteller bieten Schutz vor klimabedingten Risiken, indem sie sich am Pariser Klimaschutzabkommen ausrichten.
  3. Investoren und Banken werden zu Treibern der Dekarbonisierung, je mehr sie ihren Entscheidungen Klimakriterien zugrunde legen.
  4. Auf Basis von integrierten Unternehmensbewertungen treffen Kapitalgeber robuste Investment- und Finanzierungsentscheidungen.
  5. Integrierte Unternehmensbewertungen sind zukunftsorientiert und transparent.
  6. Um kleine und mittlere Automobilunternehmen zu bewerten, werden vereinfachte Methoden und Prozesse genutzt.
  7. Automobilunternehmen berichten integriert, standardisiert und extern validiert.
  8. Eine langfristig ausgelegte Klimapolitik gibt Kapitalgebern Planungssicherheit.

Mehr: https://www.agora-verkehrswende.de/veroeffentlichungen/kapital-fuer-den-wandel-der-automobilindustrie-1/